Ein Poetry Slam ist ein literarischer Wettbewerb, bei dem selbst verfasste Texte innerhalb einer bestimmten Zeit vorgetragen werden. Das Publikum kürt anschließend mit Wertungstafeln den/die Gewinner*in des Abends. Aber dieses Format, dass die Bühnen Deutschland seit Langem in den Bann zieht, ist vielmehr als das. Perfomative Elemente, Witz, Ernst und eine geballte Portion lyrische Wortgewalt. Am 17.04.2024 kommt Poetry Slam auch wieder zurück an die Uni Vechta! Organisiert vom AStA und dem langjährigen Poetry Slammer Hauke Schrade, der auch durch den Abend führen wird.

Karten können ab sofort unter AStA Poetry Slam 2024 | AStA Vechta Events (events-asta-uni-vechta.de) erworben werden. Im Vorverkauf kostet eine Karte 4 Euro, bei der Abendkasse 5 Euro.

Das Line-Up:   

Theresa Sperling (Deutsche Meisterin im Poetry Slam)

Sadaf Zahedi

Sven Ludewig

Tilman Döring

Ein:e Wildcarder:in

Wenn auch du gerne mal beim Hörsaalslam mitmachen möchtest, dann melde dich beim AStA! 

Wir freuen uns auf euch, kommt in Scharen.

Tilman Döring (*1989, Leipzig) ist Spoken Word Poet, Moderator und Musiker.

Seit 2004 steht er im gesamten deutschsprachigen Raum auf Bühnen und begeistert das Publikum gekonnt mit seinen dicht gereimten Texten und mit subtilem aber treffischeren Humor. Mit Siegen und Preisen auf unzähligen Poetry Slams, mehreren Finalteilnahmen auf deutschen und bundeslandweiten Meisterschaften und Fernsehauftritten, gilt er als einer der vielseitigsten und erfolgreichsten Poetry Slammer der deutschsprachigen Szene.

Er hat Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus am Literaturinstitut Hildesheim studiert, wo er nun auch als Dozent im Bereich „Bühnenliteratur“ tätig ist. Er gibt Schreib- und Performanceworkshops an Schulen und moderiert eine Hand voll eigener Slamveranstaltungen.

2018 wurde die deutschsprachige Poetry Slam Kultur auf seine Initiative hin zum immateriellen UNESCO Kulturerbe ernannt.

Sven Ludewig glaubt nicht viel zu Wissen und weiß doch manchmal mehr als Mensch glaubt. Er liebt Reime und Verse. Spricht in Geschichten und denkt in Märchen. Er ist fest davon überzeugt, dass ein Lächeln  die Welt verändern  kann. Darum schaut er sich die Dinge, die im begegnen genau an und betrachtet sie auf seine Weise. Denn manchmal reicht ein Blickwinkelwechsel um aus traurig nötig und aus gemein ein eigentlich gut gemeint zu machen.

Manchmal  ist das vielleicht auch ein bisschen zu einfach Gedacht, dass ist ihm bewusst und meist völlig egal.

Denn sein Blick  und seine Fragen, die sich auf seiner Reisen durch das Leben ergeben bleiben

“Wissentlich NAIV”

Warum ärgern wir uns eigentlich lieber sofort darüber, dass mal was misslingt?

Als uns jedes mal zu freuen wenn nichts schief geht?

Hauke Schrade (Moderator): Genaue 180 Zentimeter konzentrierte Wortakrobatik, verpackt in einer formschönen Haupthaarlosigkeit, die ihn nicht davon abhält Buchstaben tanzen zu lassen, als wären wir beim Alphabet – Rave. Mit seinen Waldbrandaustretern (Schuhgröße 49) betrat er 2015 das erste Mal eine Bühne als Poetry Slammer. Es folgten Teilnahmen an vielen Slams und Landesmeisterschaften. 2016 konnte er sogar U20-Landesmeister in Niedersachsen und Bremen werden. Auf der Bühne begeistert er das Publikum meist mit lyrischen Texten, die mitunter Sprach- und Slam-Regeln an ihre Grenzen treiben und Lachmuskeln sowie den Denkapparat in Bewegung versetzen.Er organsiert außerdem außerdem den Poetry Slam in Oldenburg. Im echten Leben studiert der 26-jährige Soziale Arbeit an der Universität Vechta und organsiert dort mit dem AStA den Hörsaalslam.

Theresa Sperling ist Autorin, Bühnenpoetin und Theaterautorin. 2023 gewann sie nicht nur die niedersachsisch-bremischen Landesmeisterschaften. Anschließend wurde sie auch deutsche Meisterin im Poetry Slam mit einer atemberaubenden Leistung.

Sadaf Zahedi geboren am 23. Februar 1985 in Kabul, Afghanistan. Zahedi ist ein Kriegsflüchtlingskind und lebt seit ihrem dritten Lebensjahr in Deutschland. Aufgewachsen in Bremen. Immer wieder geht sie mit ihren Gedichten auf Bühnen, um Organisationen bei Spendensammlungen zu unterstützen. Neben der Begeisterung fürs Schreiben bringt sie seit ihrem 25. Lebensjahr ihr Erlebtes sowie ihre Gefühle auch auf Leinwand und hat die Werke bei Ausstellungen gezeigt. Wird etwas verkauft, spendet sie das Kindern in Kriegsgebieten. Mit ihrer Erzählung Vier Jahreszeiten, die von der Erik-Neutsch-Stiftung im Wettbewerb 2020/21 ausgewählt und im April 2022 vom Verlag Neues Leben veröffentlicht wurde, folgt sie gerade Einladungen zu Lesungen. Auszüge aus dieser Erzählung wurden vom Transkulturellen Theater Osnabrück in die Inszenierung des Stücks Dazwischen eingebracht.

Es ist Sadaf Zahedi ein großes Anliegen, die besondere literarische und im Vortrag dann auch sprachliche Form, die sich in den Sprachen Urdu und Farsi über die Jahrtausende entwickelt hat, fürs Deutsche und für Deutsche zu erschließen. So folgt Zahedi beim Sprechen ihrer Texte der besonderen Melodie und Betonung dieser über Generationen und über Ländergrenzen gewordenen lyrischen Vortragskunst.

Inzwischen ist sie selbst Mutter von drei Kindern und nutzt jede freie Minute, um aufzuschreiben, was ihre Kindheit in einer Familie zwischen Krieg, Flucht und Heimatlosigkeit auf der Suche nach der wahren Liebe geprägt hat und wie sie erfuhr, wie wichtig die Liebe zu sich selbst und die Achtung vor dem eigenen Leben ist. Das möchte sie besonders den Frauen und den Kindern dieser Welt vermitteln.

       
Hier findest du uns

AStA der Universität Vechta
D-Gebäude
Raum D06 & D07
Driverstraße 20
49377 Vechta

Öffnungszeiten:
Montag-Freitag: individuelle Sprechzeiten
Samstag und Sonntag: geschlossen

Fahrradwerkstatt:
individuelle Sprechzeiten

Buchungen Termine Rechtsberatung und Referate:
Terminvergabe