Fachrat MSD

Fachrat MSD 2018/2019

Willkommen auf der Seite des Fachrat MSD. Hier findest du Informationen und Ansprechpartner wenn du Fragen zu Modulen, kulturellen Veranstaltungen oder allgemein zur Arbeit unseres Fachrates hast.

Warum gibt es überhaupt Fachräte?
Fachräte sind die ersten Ansprechpartner für Studentinnen bei Problemen und Wünsche in Bezug zu Modulen und Prüfungsleistungen. Sofern also ein Problem vorliegt, vermittelt der Fachrat zwischen den Dozentinnen und der Studentinnenschaft. Falls der Fachrat dafür nicht zuständig ist, leitet er die Studentinnen an das zuständige Gremium weiter.

Was machen wir während des Semesters?
Zusätzlich zu unseren offenen Fachratstreffen, haben wir in jedem Fachratsjahr ein sogenanntes „Lehrstuhltreffen“ bei dem wir uns mit den Dozentinnen und Verantwortlichen unseres Lehrstuhls treffen, um zukünftige Planungen und Verbesserungen zu besprechen. Außerdem nehmen wir wie alle Fachräte, an der Koordinierungskommission des Studentinnenparlamentes teil, um uns mit den anderen Fachrats und Gremienvertreter*innen auszutauschen. Nicht zu vergessen sind unsere kulturellen Veranstaltungen wie die Uniparty, die Filmabende oder auch die thematischen Veranstaltungen. Im Sommersemester 2019 haben wir zum Beispiel das Projekt „Artombo“ unseres Masterstudiengang tatkräftig unterstützt.

Wann finden unsere Fachratstreffen statt?
Zu den Fachratstreffen wird spätestens 7 Tage vor dem Treffen über Horde eingeladen. Die Treffen finden immer hochschulöffentlich und für jeden zugänglich in den Räumen der Universität statt. Gerne kannst du auch mal vorbeischauen und dir angucken was wir da so treiben und deine Ideen und Wünsche miteinbringen 😊

Wer steckt hinter dem Fachrat MSD und was macht wer?

Yönel Özdüzenciler – Vorsitzender:
Moin, ich bin Yönel , 22 Jahre alt und studiere im vierten Bachelorsemester MSD. Als Vorsitzender des Fachrates vertrete ich den Fachrat nach innen und nach außen. Außerdem übernehme ich die Sitzungsleitung und bereite unsere Sitzungen vor und nach. Zusätzlich zu meiner Tätigkeit im Fachrat, engagiere ich mich noch im Student*innenparlament und bin dort Mitglied der Geschäftsführung.





Lisa Wollering – Stellvertretende Vorsitzende:
Moin, ich bin Lisa, 26 Jahre alt und studiere im 6.Bachelorsemester MSD. Im Fachrat bin ich als stellvertretende Vorsitzende aktiv. Zusätzlich dazu, engagiere ich mich noch in vielen weiteren studentischen und akademischen Gremien (wie bspw. dem Senat).





Ricarda Lühder – Masterbeauftragte: Moin, ich bin Ricarda, 27 Jahre alt und studiere im 6.Bachelorsemester MSD. Im Fachrat bin ich als Masterbeauftragte aktiv und kümmere mich dabei um die Anliegen rund um den Masterstudiengang. Außerdem bin ich noch Mitglied im Prüfungsausschuss des Master MSD.





Chiara Teutsch – Bachelorbeauftragte:
Moin, Ich bin Chiara, 24 Jahre alt und studiere im 6.Bachelorsemester MSD. Im Fachrat bin ich als Bachelorbeauftragte aktiv und kümmere mich hier um Problematiken mit Modulen und Prüfungsleistungen aus dem Bachelor. Zudem engagiere ich mich in der Studienkommission der Fakultät 1.





Kerstin Imiolczyk – Finanzbeauftragte:
Moin, ich bin Kerstin, 23 Jahre alt und studiere im 6. Fachsemester MSD. Ich bin die Finanzbeauftragte unseres Fachrates und verwalte somit unsere Geldmittel.





Nick Bertram – Protokollant:
Moin, ich bin Nick, 22 Jahre alt und studiere im 4.Bachelorsemester MSD. Innerhalb des Fachrates kümmere ich mich darum, Protokolle der Sitzungen erstellt werden.





Kevin Sommer – Öffentlichkeitsbeauftragter:
Moin, ich bin Kevin, 26 Jahre alt und studiere im 6. Fachsemester MSD. Innerhalb des Fachrates kümmere ich mich als Öffentlichkeitsbeauftragte um die Bewerbung der Veranstaltungen des Fachrates. Außerdem engagiere ich mich noch in der Studienqualitätskommission unserer Uni.





Julian Hülsemann – Öffentlichkeitsbeauftragter:
Moin, ich bin Julian, 28 Jahre alt und studiere im 2. Master Semester MSD. Im Fachrat bin ich einer der Öffentlichkeitsbeauftragten und kümmere mich unter anderem um die Bewerbung unserer Veranstaltungen. Außer bin ich noch in der Projektkoordination der Partnerschaft für Demokratie und als Leitung des Fachbereich Senioren in der Kreisvolkshochschule Vechta aktiv.





Ansonsten folgt uns gerne über unsere Facebookseite „Fachrat MSD/DLM“ oder schreibt uns eine Mail an fachrat.msd@uni-vechta.de 😊