Referate

Hier gibt es eine Übersicht über die sechs Kernreferate des AStA sowie über die selbstständigen Referate und Mitarbeiter:

Referat für Finanzen
Referentin: Carolin Block
Sprechzeit: Mittwoch 14:30h–16:00h
E-Mail: finanzen@asta-uni-vechta.de

Hallo, ich bin Caro und mache das Referat Finanzen. Meine Schwerpunkte sind Fragen rund um das Semesterticket und Erstattung verschiedenster Kosten, z.B. Fahrtkosten.
Gerne beantworte ich eure Fragen, wofür ihr Geld erstattet bekommen könnt oder was gefördert wird. Fragen zu den Finanzordnern beantworte ich euch auch.

 

 

Referat für Hochschulpolitik & Gremienkoordination
Referent*innen: Leon Meyfeld & Wiebke Jansen
Sprechzeiten: Montag & Mittwoch 12:00h–13:30h
E-Mail: hopo.innen@asta-uni-vechta.de

Als Referent*innen für Hochschulpolitik & Gremienkoordination sind wir Ansprechpartner*innen für die Mitglieder verschiedener Gremien der Universität Vechta, und helfen diesen, beispielsweise durch die Fachratsvollversammlungen oder die Koordinierungskommission, bei ihrer Vernetzung.
Als Student*innen der Universität Vechta können wir an vielen Stellen mitreden – und wir sorgen dafür, dass möglichst viel studentischer Input in die Gremien gelangt, sodass wir gemeinsam an der Gestaltung des Universitätslebens mitwirken können und alle einen Überblick darüber haben, was gerade am Campus geschieht.

 

 

Referat für Kultur
Referenten: Steffen Helms & Lasse Rabe
Sprechzeiten: Montag 13:00h–14:30h, Dienstag 16:00h–17:30h
E-Mail: kultur@asta-uni-vechta.de

Die Kulturreferenten koordinieren die Unipartytermine der Fachräte, organisieren die Unipartys des AStA und des Stu*Pa. Der traditionelle, alljährliche Uniball gehört zu den Planungsschwerpunkten im Wintersemester. Darüber hinaus werden die Absolvent*innenfeiern von uns organisiert. Im Sommersemester liegt unser Planungsschwerpunkt auf dem Campusfest. Es gibt noch viele weitere Kulturveranstaltungen, die wir selbst organisieren, oder bei deren Planung wir euch unterstützen.
Die Verwaltung und der Verleih der AStA-Technik ist auch Teil unseres Referats.

 

 

Referat für Politische Bildung & Soziales
Referentin: Laura Bischoff
Sprechzeit: Dienstag 10:00h–11:30h
E-Mail: bildung.soziales@asta-uni-vechta.de

Ab diesem Semester bin ich für das Referat Politische Bildung & Soziales an der Universität Vechta zuständig. Dieses Referat beschäftigt sich mit gesellschaftlichen Problemen (wie z.B. Rassismus, Sexismus oder Konflikte zum Thema Gender) und dient dazu, euch diese näher zu bringen. In Form von Veranstaltung wie Vorträge oder Workshops werde ich versuchen euer Interesse für ausgewählte Themen zu wecken. Den Fokus meiner Arbeit werde ich dabei vor allem auf den Aspekt Natur- und Umweltschutz legen.
Gleichzeitig stehe ich Euch auch als studentische Anlaufstelle für Diskriminierung zur Stelle. Bei Fragen oder Anregungen kommt gerne zu mir in die Sprechstunde.

 

 

Referat für Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Referentin: Sofia Dell’Aquila
Sprechzeit: Montag 16:30h–18:00h
E-Mail: presse@asta-uni-vechta.de

Als Referentin für Presse- & Öffentlichkeitsarbeit bin ich für die Kommunikation des AStAs nach außen hin zuständig. Zu meinen Aufgaben gehören die Herausgabe und Verbreitung von Informationen an die Student*innenschaft und die Mitarbeiter*innen der Universität sowie die Verfolgung der regionalen und überregionalen Berichterstattung über studentische Belange. In meinen Tätigkeitsbereich fällt auch die Betreuung der AStA-Website und unserer Facebook-, Instagram- und Twitter-Konten. Monatlich erstelle ich außerdem den AStA-Newsletter „Uni Insider“, der in der Mensa ausgelegt wird. Bei Fragen zu unseren Aushängen oder Publikationen oder falls ihr Hilfe bei der Bewerbung eigener Projekte oder Veranstaltungen braucht, dann nehmt gerne Kontakt mit mir auf.

 

Referat für Überregionale Hochschulpolitik
Referent: Jannik Lüttkenhaus
Sprechzeit: Donnerstag 15:00h–16:30h
E-Mail: hopo.aussen@asta-uni-vechta

Hochschulpolitik endet keineswegs an den Mauern der eigenen Universität, sondern geht über diese hinaus. Daher ist die Vernetzung mit anderen Student*innenschaften und bildungspolitischen Institutionen meine elementare Aufgabe im AStA. So fahre ich unter anderem zu Veranstaltungen und Treffen des freien zusammenschlusses von student*innenschaften e.V. (fzs) und der LandesAstenKonferenz (LAK), um mich dort über die Interessen und Probleme unserer und anderer Universitäten auszutauschen. Gerne bringe ich bildungspolitische Veranstaltungen von den Sitzungen mit nach Vechta, um diese gemeinsam als AStA umzusetzen und der Student*innenschaft die überregionalen Türen zu öffnen.

 

 

Selbstständige Referate & Mitarbeiter

 

Fahrradselbsthilfewerkstatt
Referent: Lukas Meyer
Fahrradselbsthilfewerkstatt: Dienstag, Mittwoch, Donnerstag 12:00h–13:30h
E-Mail: fahrradwerkstatt@asta-uni-vechta.de

Mein Name ist Lukas und ich mache die Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt beim AStA. Zu mir könnt ihr kommen, wenn ihr die alltäglichen Problemchen eines Radfahrers habt. Sei es ein kaputtes Licht, ein platter Reifen oder auch eine Bremse, die ihrem Namen nicht mehr ganz entspricht.

Ihr könnt ohne jeglichen Termin herkommen und eure Probleme schildern. Ich versuche dann diese direkt zu lösen, gebe euch ansonsten mit auf dem Weg, was ihr braucht.

Anschließend wird das Problem gemeinsam mit euch gelöst, damit ihr den alltäglichen Verkehrswahnsinn der Stadt Vechta übersteht.

 

Student*innenservice/Buchhaltung
Christian Kaiser
Sprechzeiten: Montag & Mittwoch 12:30h–16:00h, Dienstag 10:30h–13:30h
E-Mail: service@asta-uni-vechta.de

 

 

 

Fotos: © Katharina Veen