Liebe Studis,

hier findet Ihr die Liste für die Einreichung der Wahlvorschläge für das StuPa. Sendet diese ausgefüllt bis zum 29.11 an wahlleitung@asta-uni-vechta.de. Die Wahlen finden vom 09.12 – 11.12.2024 statt. Möchtet Ihr euch einer bestehenden Liste (bspw. UniLinks161 oder Rcds) anschließen, stellen wir gerne einen Kontakt her. Meldet auch dafür entweder per E-Mail bei der Wahlleitung oder beim AStA über Instagram oder per E-Mail an presse@asta-uni-vechta.de

Folgende Argumente können für ein Engagement im StuPa angeführt werden oder potenzielle Bedenken eventuell ausräumen: 

  • Für das Engagement im Student*innenparlament sind keine Vorkenntnisse erforderlich, das AStA-Referat für Gremienkoordination steht zudem unterstützend allen Parlamentarier*innen beratend zur Seite. 
  • Im Rahmen des Engagements kommt es zu einem Kompetenzerwerb außerhalb der Lehrveranstaltungen, und man wird mit der Arbeit in hochschulpolitischen Gremien und der studentischen Selbstverwaltung vertraut. 
  • Für das Engagement kann eine Bescheinigung ausgestellt werden, welche in Bewerbungen bei einem zukünftigen Arbeitgeber sowie für Stipendien überzeugen kann. 
  • Sitzungen finden in regelmäßigen Abständenim Schnitt aber nicht häufiger als 2-mal im Monat statt. 
  • Kann auch eine Möglichkeit sein, gleichgesinnte Kommiliton*innen kennenzulernen und neue soziale Kontakte zu knüpfen 
  • Im Sinne einer guten Zusammenarbeit veranstalten AStA und StuPa zusammen z.B. ein Kennenlernen-Grillen und eine Weihnachtsfeier. 
  • Die Geschäftsführung (bestehend aus 3 Parlamentarier*innen)wird für den erhöhten Arbeitsaufwand sowie die Verantwortung mit jeweils 50 € pro Monat kompensiert. 

       
Hier findest du uns

AStA der Universität Vechta
D-Gebäude
Raum D06 & D07
Driverstraße 20
49377 Vechta

Öffnungszeiten:
Montag-Freitag: individuelle Sprechzeiten
Samstag und Sonntag: geschlossen

Fahrradwerkstatt:
individuelle Sprechzeiten

Buchungen Termine Rechtsberatung und Referate:
Terminvergabe