Liebe Studis,
hier findet Ihr die Liste für die Einreichung der Wahlvorschläge für das StuPa. Sendet diese ausgefüllt bis zum 29.11 an wahlleitung@asta-uni-vechta.de. Die Wahlen finden vom 09.12 – 11.12.2024 statt. Möchtet Ihr euch einer bestehenden Liste (bspw. UniLinks161 oder Rcds) anschließen, stellen wir gerne einen Kontakt her. Meldet auch dafür entweder per E-Mail bei der Wahlleitung oder beim AStA über Instagram oder per E-Mail an presse@asta-uni-vechta.de
Folgende Argumente können für ein Engagement im StuPa angeführt werden oder potenzielle Bedenken eventuell ausräumen:
- Für das Engagement im Student*innenparlament sind keine Vorkenntnisse erforderlich, das AStA-Referat für Gremienkoordination steht zudem unterstützend allen Parlamentarier*innen beratend zur Seite.
- Im Rahmen des Engagements kommt es zu einem Kompetenzerwerb außerhalb der Lehrveranstaltungen, und man wird mit der Arbeit in hochschulpolitischen Gremien und der studentischen Selbstverwaltung vertraut.
- Für das Engagement kann eine Bescheinigung ausgestellt werden, welche in Bewerbungen bei einem zukünftigen Arbeitgeber sowie für Stipendien überzeugen kann.
- Sitzungen finden in regelmäßigen Abständen, im Schnitt aber nicht häufiger als 2-mal im Monat statt.
- Kann auch eine Möglichkeit sein, gleichgesinnte Kommiliton*innen kennenzulernen und neue soziale Kontakte zu knüpfen
- Im Sinne einer guten Zusammenarbeit veranstalten AStA und StuPa zusammen z.B. ein Kennenlernen-Grillen und eine Weihnachtsfeier.
- Die Geschäftsführung (bestehend aus 3 Parlamentarier*innen)wird für den erhöhten Arbeitsaufwand sowie die Verantwortung mit jeweils 50 € pro Monat kompensiert.