Überregionale Hochschulpolitik

©AStA Uni Vechta

Referat für Überregionale Hochschulpolitik
Referent: Jannik Lüttkenhaus
Sprechzeit: Montag, 12:00–13:30 Uhr
E-Mail: hopo.aussen@asta-uni-vechta

Hochschulpolitik endet keineswegs an den Mauern der eigenen Universität, sondern geht über diese hinaus. Daher ist die Vernetzung mit anderen Student*innenschaften und bildungspolitischen Institutionen meine elementare Aufgabe im AStA. So fahre ich unter anderem zu Veranstaltungen und Treffen des freien zusammenschlusses von student*innenschaften e.V. (fzs) und der LandesAstenKonferenz (LAK), um mich dort über die Interessen und Probleme unserer und anderer Universitäten auszutauschen. Gerne bringe ich bildungspolitische Veranstaltungen von den Sitzungen mit nach Vechta, um diese gemeinsam als AStA umzusetzen und der Student*innenschaft die überregionalen Türen zu öffnen.

Stichworte:
– bundesweite Anliegen und Vernetzung
– bundesweite hochschulpolitische Veranstaltungen
– Kontaktaufnahme für neue Referenten
– Unterstützung und Vernetzungshilfe bei politischer Arbeit